Landesnetzwerk bayerischer Mehrgenerationenhäuser Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander-Füreinander
Aktuelles aus dem Landesnetzwerk
Politische Arbeit im Landesnetzwerk

Der Wahlkampf für die Landtagswahlen in Bayern beginnt. Die Vorstände haben nun mit allen Parteien Termine zu Gesprächen vereinbart. 

Es geht immer noch darum, dass wir alle für die Mehrgenerationenhäuser eine Förderung durch den Freistaat Bayern erreichen wollen. 

Wir alle leisten viel für die bayerischen Kinder, Familien und SeniorInnen.

Wir bitten Euch liebe Mitglieder ladet eure Abgeordneten ein, nutzt den Wahlkampf. Wir bleiben bei der Forderung von 10.000 Euro pro Haus/ Jahr. 

Folgende Termine finden oder fanden schon statt:

Februar 2023
Gespräch mit der CSU-Fraktion- hier haben wir uns für die 100.000 Euro Spende bedankt. 
Mit diesem Geld wurden Zuschüsse zur Durchführung von Moderationskreistreffen, Life Coaching und Peer Review Treffen mit Prof. Endres, andere Fortbildung, etc. möglich. 

24. April 2023
Treffen mit Abgeordneten -Landtagsfraktion „Der Grünen“

16. Mai 2023
Treffen mit Abgeordneten der Landtagsfraktion Freie Wähler

24. Mai 2023
Treffen mit den Landtagsabgeordneten der SPD

Besuch bei den Grünen im Landtag, von links nach rechts: 

Eva Lettenbauer (MdL und Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen)

Uschi Weber und Kerstin Wenzl (Landesnetzwerk) , Gülseren Demirel 

(MdL, Sprecherin für Integration, Asyl und Flucht) und 

Kerstin Celina (MdL und Sprecherin für Arbeitsmarkt und Sozialpolitik)

Generationenverbindendes Krimi Dinner im MGH Wunsiedel

Im März veranstaltete das MGH Wunsiedel ein Krimi Dinner mit unterschiedlichen Generationen. 

Das Stück hatte Fenja Grießhammer von der Jungen Luisenburg besorgt und es waren darin 15 Rollen zu vergeben. 

Die 15- bis über 80-jährigen Teilnehmer*innnen wurden von Heike Syma, Leiterin des MGH, und von Fenja Grießhammer, die stilecht im 20er-Jahre-Charlston-Kleid gekleidet war, begrüßt.

In vier Spielrunden, bei denen es darum ging, die Gäste der Tafelrunde kennen zu lernen, vom ermittelnden Kommissar wichtige Hinweise zu erhalten und gemeinsam darüber zu rätseln, wer der Mörder oder die Mörderin war, hatten die Teilnehmer viel Spaß. 

Noch vor der Verhaftung des Mörders ließen sich alle ein leckeres Abendessen schmecken. Dabei gab es noch einmal Gelegenheit, sich über die Verdächtigen auszutauschen. Nach dem Essen gab es dann die abschließende Spielrunde.  Und so lautete das einmütige Resümee am Ende:  

Es war ein „very special evening“ und eine Wiederholung ist ausdrücklich gewünscht!

Startschuss für die Nachbarschaftshilfe im MGH Waldmünchen ist gefallen

Unter Federführung des MGH Waldmünchen und des Seniorenbeirats Waldmünchen ist nun die Gründung einer Nachbarschaftshilfe erfolgt. 

Am Samstag, 13.05. wurde das Team der Nachbarschaftshilfe Waldmünchen von der Stadt zum "Tag der Städtebauförderung" eingeladen. Von 14 bis 17 Uhr waren die Aktiven vor Ort und stellten Interessierten ihr Tun und ihren neuen Flyer vor. 

Die Nachbarschaftshilfe möchte als "Lückenfüller" für die schnelle, kostengünstige und unbürokratische Hilfe in Waldmünchen dienen und das bereits vorhandene Angebot unterstützen und erweitern. Wer beispielsweise Hilfe bei kleineren handwerklichen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten benötigt, einen Einkaufs- oder Besuchsdienst braucht oder jemanden, der kurz die Kinder beaufsichtigt während man einen Termin erledigen muss, ist bei dem engagierten Team an der richtigen Adresse. Die Koordinatorin Nadine Himmelhuber vermittelt zwischen den Ehrenamtlern und Hilfesuchenden und fungiert als erste Ansprechpartnerin. Jeden Dienstag ist sie von 9 bis 10.30 Uhr bei der Bürger*innen-Sprechstunde im Mehrgenerationenhaus persönlich erreichbar, ansonsten gilt die Nummer des MGH: 09972 5979 878 oder E-Mail-Adresse: nachbarschaftshilfe@mgh-waldmuenchen.de.

Die Projektleitung des MGH, Susanne Nock und NBH-Koordinatorin,
Nadine Himmelhuber freuen sich den neuen Flyer präsentieren zu können

Kinder feierten „bewegtes Maifest“ in Waldmünchen

Das Mehrgenerationenhaus hat in Kooperation mit Marion Hör und Gesundheitsbotschafterin Barbara Konering ein sportliches Maifest in der GS Turnhalle Waldmünchen veranstaltet.

In zwei Gruppen, wurde jeweils ganz traditionell eine Nachtwache gestellt, die den Baum vor Dieben bewahren musste (Fangenspielen), der Baum wurde geschmückt und erklettert und natürlich gemeinsam aufgestellt. Am Ende durfte der Tanz um den Maibaum nicht fehlen.

Marion Hör, setzte die Traditionen auf wundervolle Weise in verschiedenen sportlichen Stationen um. Alle Kinder waren mit großer Motivation und Eifer dabei. Bei beiden Gruppen wurde so der Mai gebührend begrüßt und Traditionen lebendig gemacht.

Stadt Haßfurt richtet zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Beratungstheken zu Internet- und Smartphone-Fragen ein

Die Stadt Haßfurt gehört zu den 30 Kommunen, die im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales geförderten Projekts „Zusammen digital“ Beratungstheken in Bayern einrichten. Das Projekt richtet sich an digitale Einsteigerinnen und Einsteiger und soll ihnen Hilfe bei ihren ganz individuellen Alltagsfragen zu den Themen Internet und Smartphone bieten.

Die Beratungstheke ist am Donnerstag, den 27.04.2023 mit dem Besuch der Digitalministerin Judith Gerlach eröffnet worden und befindet sich im Café Bistro „Offener Treff“ des Mehrgenerationenhauses. 

Im Sinne eines Generationendialogs werden die Beratungen vor allem von jüngeren Menschen durchgeführt, die dafür von medienpädagogischen Fachkräften des JFF-Instituts für Medienpädagogik geschult werden. 

v.l.n.r. stv. Leitung MGH Simone Hümmer, Medienpate Mohammad Alkaed, Landrat Wilhelm Schneider, Medienpatin Lya Heppt, medienpädagogische Referentin vom JFF Elif Binici, Digitalministerin Judith Gerlach, Leitung MGH Gudrun Greger, Medienpatin Hannah Baunacher, Bürgermeister Günther Werner, BRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Greger, Mitarbeiterin Zukunftswerkstatt Digitalisierung Lisa Geyer

Osterhasen Aktion für Jung und Alt in Bad Kissingen – 117 Kinder bastelten mit

"Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren!" (Albert Schweizer). Nach diesem Motto startete das MGH Bad Kissingen im März den Aufruf „Osterhase“ über die Social Media Kanäle. 

Und das hat sich gelohnt! Acht Tagesmütter, zwei Privatmuttis aus Bad Kissingen und sogar ein ganzer Kindergarten – St. Elisabeth Premich – haben mit insgesamt 117 Kindern, Oster-Grußkarten gebastelt, die an das Seniorenzentrum St. Elisabeth (Caritas) und „Die Tafel“ Bad Kissingen an Ostern übergeben wurden. Die Freude der Beschenkten war riesengroß!

Diese nachbarschaftliche generationsübergreifende Osteraktion besteht bereits seit mehreren Jahren. Sie ist im MGH Bad Kissingen schon Tradition geworden!

LEGO – Robotik AG im Mehrgenerationenhaus Memmingen

Mit Unterstützung des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ und dem KI-Projekt der BAGSO (https://ki-und-alter.de

wollte das Mehrgenerationenhaus Memmingen mehr Angebote für junge Menschen schaffen und brachte mit dem Projekt „Technik erleben“ technikbegeisterte, ältere Menschen und Kinder zwischen acht und elf Jahren zusammen. In einer Baugruppe lernte Alt von Jung, genauer gesagt von einem 14-jährigen Schüler, der zeigte, was er in der Robotik-AG seiner Schule gelernt hat. 

Mit extra dafür vorgesehenen Lego-Bausätzen (wie z.B. Lego Education Spike) können Roboter-Modelle gebaut werden, die sich programmieren und mit einer App steuern lassen.

Davon waren einige Männer so begeistert, dass sie sich zu einer Lego-Senioren-Gruppe zusammengeschlossen haben, um sich besonders kniffligen Aufgaben zu widmen.

MGH Taufkirchen – Allein sein im Alter? Muss nicht sein“!

Das Projekt „Gemeinsam statt einsam“ bietet Begegnung und schenkt Zeit im Mehrgenerationenhaus der Nachbarschaftshilfe in Taufkirchen, Unterhaching. 

Ob der Dienstagstreff, das Kochen am Freitag, Liedernachmittage mit Akkordeonbegleitung oder gemeinsame Spaziergänge. 

Es ist für jede*n etwas dabei, damit der Alterseinsamkeit entgegengewirkt werden kann.  Gefördert wird dieses Projekt für drei Jahre durch die Förderinitiative Fondation Peters– einer Initiative der Fondation Peters und PHINEO. 

Weiterführende Links:
www.nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de, www.phineo.org

Alpakas besuchen das MGH Kitzingen

Wer kürzlich ins Caritas Mehrgenerationenhaus St. Elisabeth kam, hatte einiges zu sehen. Denn nicht nur die Senioren und Seniorinnen, Kinder, Angehörige und MitarbeiterInnen versammelten sich bei schönem Wetter draußen, sondern auch die Alpakas aus Kirchschönbach bei Prichsenstadt. 

Die Besitzer wollten schon seit längerem einmal mit ihren Schützlingen ein Seniorenheim besuchen.

Dabei konnten die Alpakas gefüttert, gehalten, geführt, gestreichelt oder einfach angesehen werden. Es war also für jede*n etwas dabei. 

Es war ein großer Spaß für Groß und Klein, Alt und Jung, sodass sich keiner so richtig trennen konnte.

Landesnetzwerk bayerischer Mehrgenerationenhäuser Landesnetzwerk bayerischer Mehrgenerationenhäuser
Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander-Füreinander
Zum Abbestellen bitte hier klicken    |    Diesen Newsletter im Browser öffnen