Ich für andere, andere für mich! – Mehrgenerationenhaus Nachbarschaftshilfe Taufkirchen feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

Große Freude beim 50-jährigen Jubiläum: v.l. Dr. Markus Gruber (Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Dr. Michael Mrva (stellvertretender Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen), Gabriele Eggers (Vorsitzende Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V.), Marianne Boegner (Ehrenvorsitzende Nachbarschaftshilfe Taufkirchen), Andrea Schatz (Geschäftsführerin Nachbarschaftshilfe Taufkirchen), Ullrich Sander (Erster Bürgermeister Taufkirchen), Christoph Göbel (Landrat des Landkreises München)

“Eine soziale Organisation, die aus Taufkirchen nicht mehr wegzudenken ist”
50 Jahre Nachbarschaftshilfe Taufkirchen stehen für 50 Jahre soziales Engagement für ein lebenswertes Miteinander. Mit einem Festakt feierte die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen ihr Jubiläum im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen. „Aus der ursprünglichen Bürgerselbsthilfe ist eine soziale Organisation geworden, die aus Taufkirchen nicht mehr wegzudenken ist.“, wie der Taufkirchner Bürgermeister, Ullrich Sander, in seiner Festrede sagte. Auch der Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Dr. Markus Gruber, lobte die Bandbreite der Angebote. Landrat Christoph Göbel war von den über 115.000 Stunden an sozialer Arbeit beeindruckt, hob hervor, dass die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen 2008 in das Bundesprogramm der Mehrgenerationenhäuser aufgenommen wurde und das einzige Mehrgenerationenhaus im Landkreis München ist. Außerdem bedankte er sich bei der Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe mit den Worten: “Ich freue mich, dass ich in Frau Andrea Schatz so eine besonders gute Partnerin habe, wenn es um soziale Angelegenheiten im Landkreis geht.” Denn die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen engagiert sich auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Andrea Schatz ist außerdem die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen im Landkreis München. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich auch Karin Majewski vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen bereits seit ihrem Gründungsjahr angehört.

Gabriele Eggers, die seit 2010 die Vorsitzende des Vereins ist, würdigte alle ehemaligen und aktuellen Vorstandsmitglieder. Besonders schön war, dass neben der Ehrenvorsitzenden Marianne Boegner die 34 Jahre, davon 26 als Vorsitzende, im Vorstand aktiv war, noch weitere Gründungsmitglieder anwesend waren.


Viel bewirkt haben die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, darunter auch ehemalige Gründungsmitglieder

Fotos: Nachbarschaftshilfe Taufkirchen

Nach oben scrollen