Kunst verbindet Generationen im MGH Miltenberg

Beim Mosaikprojekt des Johanniter-Mehrgenerationenhauses und der Mittelschule Miltenberg gestalteten verschiedene Generationen im Alter zwisschen 13 und 98 Jahren gemeinsam Bänke und Tisch für die Allgemeinheit.

 

Nach einer über einjährigen Vorbereitungs- und Planungsphase konnte es im Mai diesen Jahres losgehen: Über sieben Vormittage hinweg engagierten sich 19 Jugendliche der 7. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin und bis zu 10 ältere, teils hochbetagte Menschen aus dem Mehrgenerationenhaus zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Unter Anleitung zweier regionaler Künstlerinnen wurde miteinander intensiv gearbeitet: zunächst gemeinsam Motive überlegt, dann gezeichnet und mit Mosaiktechnik umgesetzt.

 

Entstanden sind so 15 einzelne Mosaikmotive, die an eine Sitzgruppe angebracht wurden.

Das Kunstwerk befindet sich unmittelbar neben dem Mehrgenerationenhaus auf öffentlichen Grund und steht der Allgemeinheit als Ort der Kommunikation zur Verfügung. Menschen aller Generationen sind eingeladen, Platz zu nehmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Wie das Projekt bei den Beteiligten ankam, geben zwei Stimmen wieder:
“Ich fand es toll mit den Senioren zusammen zu arbeiten, denn da hab‘ ich herausgefunden, dass der Job Altenpflegerin etwas für mich ist“ (Schülerin, 13 Jahre).
„Es hat mir sehr gut gefallen und es hat sehr motiviert. Und auch die Jugendlichen haben so gut mitgemacht. Ich würde gerne nochmal so ein Projekt machen“ (Tagesgast, 62 Jahre).

“Zum MGH Miltenberg gehören ein Pflegeheim und eine Seniorentagesstätte. Nach der Corona-Pandemie war das generationenverbindende Projekt besonders bedeutsam, weil ein unbeschwertes Miteinander wieder möglich war” berichtet Antje Roth-Rau, pädagogische Leitung Mehrgenerationenhaus Miltenberg.

Kontakt: Mehrgenerationenhaus Miltenberg

Fotos: MGH Miltenberg

Nach oben scrollen