Café Vielfalt: Der Name ist Programm

Seit 10 Jahren engagieren sich Menschen mit Handicap im Café Vielfalt des Mehrgenerationenhauses Forchheim. Mit Leidenschaft für Ihre Arbeit  Laune verwöhnen sie die Gäste in einer besonderen Atmosphäre.

Wenn am ersten Samstag im Monat die Gäste jeden Alters in das Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus strömen und wohlriechende Düfte durch das Café ziehen, dann heißt es wieder „Die Türen des Café Vielfalt sind offen“.

Seit über 10 Jahren gibt es nun das Kooperationsangebot des Mehrgenerationenhauses und der Offenen Behindertenarbeit (OBA) Forchheim e.V. Im MGH Forchheim engagieren sich in sehr unterschiedlichen Bereichen viele Ehrenamtliche, von einer Achtjährigen bis hin zu über 80-Jährigen, Männer und Frauen sowie Zugewanderte aus vielen Kulturkreisen. Auch Menschen mit Handicap haben hier Gelegenheit, aktive Teilhabe zu leben. Sie möchten nicht nur Hilfeempfänger sein, sondern ihre Fähigkeiten auch für andere einsetzen.

Kathrin Reif, Leiterin des MGH und Mitinitiatorin des Angebots, ist begeistert vom Café Vielfalt. „Die Gäste genießen die lockere Atmosphäre und unsere ‘Alltagshelden‘ – so wird das fleißige Team der OBA genannt – können sich entfalten, neue Erfahrungen sammeln und stecken mit ihrer Freundlichkeit und Begeisterung alle an.“

Sabrina B. schwärmt, dass ihr die Arbeit so viel Spaß macht, wenn sie sich neben dem Bedienen vor allem um das Sauberhalten der Küche kümmert. Auch Thomas E. ist stolz dabei sein zu können. „Ich arbeite hier ehramtlich mit. Das heißt, ich möchte kein Geld dafür“.

Heidi S., auch eine Helferin der ersten Stunde, backt freitags mit den anderen zusammen Kuchen und Torten und nimmt dann am Samstag während des Cafébetriebs die Bestellungen auf. Sie erzählt von der Vielfalt des Cafés. „Nicht nur unser Team ist bunt und die Gäste sind ganz unterschiedlich. Auch unser Angebot ist vielfältig. Mehrere Kuchen und Torten gibt es zur Auswahl und auch immer ein herzhaftes Essen. Alles selbstgemacht versteht sich.“ Und der zweite Mann im Team ist der Herr für den Durst. Matthias M. gibt Getränke aus.

Nach zwei Stunden und vielen tollen Gesprächen schließen sich die Türen wieder. Die Gäste gehen gesättigt und gut gelaunt nach Hause. Das Team ist stolz und war einmal wieder mittendrin und ein wichtiger Teil der Gesellschaft.

Kontakt: Kathrin Reif, MGH Forchheim, k.reif@forchheim-nord.de, www.bz-mgh.de

 

Nach oben scrollen