Endlich Ferien! Wasserspiele, Piratenschatz und Bienenforscher im MGH Waldmünchen

In der ersten Ferienwoche hatten Kinder im Vorschul- und Grundschulalter die Möglichkeit am Kinderferienprogramm vom Mehrgenerationenhaus Waldmünchen teilzunehmen. Daniela Rauscher, Hannah Steinhauser und Johanna Probst begleiteten die Kids durch ein abwechslungsreiches, spannendes Programm.

Am Montag stand zunächst das gemeinsame Kennenlernen auf der Tagesordnung, da einige der Kinder (fast) die komplette Woche miteinander verbringen sollten – es konnte die ganze Woche oder einzelne Tage gebucht werden. Im Stadtpark und im MGH wurde getobt, gespielt und viel gelacht. Am Dienstag sorgten die Wasserspiele für großen Spaß. “Ich glaub, die Kinder haben heute die Gaudi ihres Lebens gehabt” lacht Daniela Rauscher. Weder sie noch Kollegin Hannah blieben trocken. Mit verbundenen Augen Süßigkeiten fischen, ein eigenes Korken-Floß bauen und Wasserbombentransport waren einige Aufgaben, die es zu lösen galt und die bei der Hitze eine angenehme Abkühlung brachten.
Der dritte Tag stand ganz im Zeichen des “Piratenschatzes”. Eine Schnitzeljagd führte durch den erfrischenden Wald und es wurden verschiedene Spiele, wie Dosenwerfen und Tannenzapfentransport erfolgreich gemeistert, so dass am Ende der Piratenschatz gehoben werden konnte.
Am Donnerstag erfuhren die Kinder von Paul Eiber vom Imkerverein Waldmünchen allerhand Wissenswertes über die Bienen. Am Naturlehrpfad konnten die Kinder die fleißigen Tierchen hautnah bestaunen, ein frisches Honigbrot verspeisen und ihre eigene Kerze aus echtem Honigwachs basteln. Ein besonderer Dank geht an Paul und seine Mutter für die tolle Gestaltung dieses Vormittags. Der letzte Tag rundete diese schöne Woche mit einer Wanderung zum Perlsee inklusive Minigolf spielen und selbstverständlich einem Eis ab.

Das MGH-Team bot den Ferienkindern und  Jugendlichen aller Altersstufen in Waldmünchen darüber hinaus noch zahlreiche Highlights: Einen Sommer-Malkurs “Lust auf Kunst” für Kinder, Modellbahn-Bau, Stand-up Paddlen (SUP), Wakeboarden oder Adventure Golf. Beim Foto-Workshop konnten sich Jugendliche und junge Erwachsene auf die Suche nach  dem “perfect picture” machen. Für die, die es gern etwas ruhiger haben, gab es Kinderyoga-Workshops. Auch geistig “fit” machen konnten sich Kids aller Schularten bei “Fit für den Übertritt”, bei dem Grundlagen und Mathe und Deutsch gebündelt und wiederholt wurden.

Bilder: Daniela Rauscher, www.mgh-waldmuenchen.de

Nach oben scrollen