Ehrenamt auf Augenhöhe – Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein besucht das MGH Haßfurt

Vor dem Offenen Treff begrüßten der 1. Bürgermeister der Stadt Haßfurt, Günther Werner, und das Team des Mehrgenerationenhaus die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein.

Seit Jahren baut das Mehrgenerationenhaus Haßfurt unter der Trägerschaft des bayerischen Roten Kreuzes mit vielen freiwilligen Engagierten aus dem gesamten Landkreis eine Plattform zur gegenseitigen und umfassenden Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger aller Generationen auf. Der Fokus auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Menschen im Landkreis wie auch die intensive Begleitung durch das Mehrgenerationenhaus stellen die Weichen für das andauernde und nachhaltige Ehrenamt. Davon überzeugte sich persönlich die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein.

Nach einem Hausrundgang und der Vorstellung zahlreicher Angebote begrüßten der 1. Bürgermeister der Stadt Haßfurt, Günther Werner, und viele freiwillig Engagierte die bayerische Ehrenamtsbeauftragte im Café Bistro „Offener Treff“ und kamen mit Frau Gottstein ganz persönlich ins Gespräch. Mit tiefem Respekt vor allen freiwillig Engagierten nahm sich Frau Gottstein viel Zeit für deren Anliegen. „Mein großes Ziel als Ehrenamtsbeauftragte ist es, die politischen Weichen für das Ehrenamt in Bayern richtig zu stellen – hier möchte ich das ‘Sprachrohr’ für Sie sein“, so Gottstein.

Ein bunter Strauß an Geschichten aus den verschiedensten Bereichen des Engagements wurden ihr präsentiert und Frau Gottstein bestätigte allen Anwesenden, dass hier Hauptamt und Ehrenamt auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Die vor Jahren Engagierte im Mehrgenerationenhaus Hanane Schober zauberte einen kulinarischen Mittagsimbiss und alle Anwesenden freuten sich über die interessanten Gespräche mit Eva Gottstein und fühlten sich von ihrem Besuch sehr wertgeschätzt. Jeder Einzelne wurde gehört und sein Ehrenamt damit gewürdigt.
Foto: Christine Engel/StMAS

Nach oben scrollen