Fährst du noch oder läufst du schon? Schüler-Aktion des MGH Kaufbeuren

Spaziergang statt Elterntaxi? Wie können Schulkinder ermutigt werden, den Schulweg zu Fuß zurückzulegen? Das Generationenhaus Kaufbeuren und die Beethovenschule Kaufbeuren machten es vor:

In dem Kooperationsprojekt des Mehrgenerationenhauses Kaufbeuren ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler zu Fuß zur Schule kommen sollen, anstatt mit dem Auto von den Eltern gefahren zu werden. Jedes Kind, das mitmachte und mindestens 20-mal zu Fuß zur Schule kam, erhielt von Bürgermeister Oliver Schill einen Orden und eine Überraschungstüte mit Preisen bekommen.

140  Kindern machten mit und gewannen ganz nebenbei Erfahrung im Straßenverkehr, Sicherheit auf dem Schulweg und nicht zuletzt mehr Fitness durch die zusätzliche Bewegung.

“Wir sind begeistert, wie fleißig die Schulkinder mit dabei waren. Unser großer Dank geht auch an die vielen Spender der Preise, die natürlich sehr motivierend waren. Ohne diese tolle Unterstützung der Firmen und Geschäftsleute wäre diese Aktion nicht möglich gewesen” freut sich Monika Lausser, die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Kaufbeuren.

Spender: VR Bank, Sparkasse Kaufbeuren, Bücher Thalia, Bücher Rupprecht, Linara, Mac Donald’s,  Rappelkiste, Bürobedarf Menzel, Irseer Kreis, Erdgas Schwaben und AOK Kaufbeuren

Foto: Beethovenschule Kaufbeuren

 

Nach oben scrollen