Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf gratulierte dem „SeniorenTheaterClub – Die Theatralischen“ aus dem MGH Bad Kissingen zum Gewinn eines der Innovationspreise im Rahmen der Aktionswoche „Zu Hause daheim“.
Zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Reife Leistung!“ hatte das Bayerische Staatsministerium für Arbeit, Familie und Soziales eingeladen. Einer der sieben Preise für jeden Regierungsbezirk ging an den unterfränkischen „SeniorenTheaterClub – Die Theatralischen“ aus Bad Kissingen mit ihren Szenenfotos aus dem Stück „Das Experiment“.
Die Seniorentheatergruppe „Die Theatralischen“ ist eine Kooperation zwischen dem Theater Schloss Maßbach und dem MehrGenerationenHaus Bad Kissingen. Gemeinsam erforschen die Spielerinnen und Spieler im besten Alter das Theaterspiel und setzen sich mit Themen auseinander, die ihnen wichtig sind. 2023 hatte das selbstentwickelte Stück „Das Experiment“ Premiere und wurde jetzt ausgezeichnet.
„Wir möchten zeigen, dass Spielfreude kein Alter kennt und es nie zu spät ist, um Neues auszuprobieren“, beschreibt Spielleiterin Dorothee Höhn die Motivation der jung geblieben Laienschauspieler.
Kontakt: MGH Bad Kissingen
Fotos: StMAS Bayern / Die Theatralischen