Familienprojekt im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel lässt Corona-Stress vergessen

Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Wunsiedel führt seit September 2021 ein neues Familienprojekt durch, teilnehmen können Familien mit Kindern im Kita- und Schulalter. Die Leiterin des MGH, Heike Syma, berichtet:

“Die Idee zu dem Projekt war geboren, als das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zusätzliche Fördergelder aus dem Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander für das Projekt „MGH – gemeinsam & engagiert mit Kindern & Jugendlichen“ (KiJu) im Rahmen des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in Aussicht stellte. Selbstverständlich bewarben wir uns um Gelder aus diesem Aktionsprogramm und bekamen diese relativ schnell bewilligt.

Die Pandemie hat vor allem den Familien ganz besonders viel abverlangt. Die zusätzlichen Fördermittel wollten wir im MGH daher nicht nur den Kindern und Jugendlichen allein, sondern den Kindern UND ihren Eltern bzw. Großeltern zu Gute kommen lassen.
Bewusst suchten wir bei den Planungen den Kontakt zu drei ganz besonderen Akteuren in unserer Stadt: der Lerntrainerin Martina Kerschbaum, dem Jugendkunstmobil und dem Lernort Natur-Kultur. Gemeinsam schnürten wir ein Paket, das Spaß, Kreativität und informelles Lernen genial verknüpft.

Da wir hier nicht im Einzelnen über jede Aktion erzählen wollen, soll an dieser Stelle ein kleiner Bericht über unsere Abschlussaktion einen Einblick ins ‘Gesamtpaket’ geben. Die Aktion wurde unter der 2G-Plus-Regel durchgeführt. Los ging es am Samstagnachmittag um 13:15 Uhr mit den Pädagogen vom Lernort Natur- Kultur zum Fährtenlesen im Wald. Das Wetter hatte perfekt mitgespielt, denn nachts hatte es ein paar Zentimeter geschneit. Mit Feuereifer gepaart mit ausreichend Erfahrung und Neugier zog die 18-köpfige Gruppe durch den Wald. Danach wanderte der gesamte Trupp ins MGH, um sich mit Kinderpunsch und einer heißen Kartoffelsuppe aufzuwärmen. (Die Jungs sprachen aber eher den kalten Getränken, wie Wasser und Limo zu 😉) Im Offenen Treff unterhielten sich die Kinder begeistert über die Wald-Fährtenaktion und laut hörten wir die Frage: ‘Machen wir sowas bald wieder einmal?’.

Als sich alle ausreichend aufgewärmt hatten, gab es Gelegenheit, entweder mit der Lerntrainerin in einem unserer schönen MGH-Räume zu filzen oder in einem anderen Raum gemeinsam mit Leo vom Jugendkunstmobil kreative Bauten zu errichten. Alle Sinne ansprechen, Gemeinschaft erleben und erfühlen lassen, lachen und nachdenklich sein, kreativ werden und etwas ausprobieren, was man noch nie gemacht hat, neue Erfahrungen sammeln und auch neue Kontakte knüpfen, all das zusammen passiert bei einem solchen Aktionstag wie von selbst und ganz nebenbei.

Für uns Akteure war es besonders wertvoll zu beobachten, wie Inklusion und Integration bei uns ganz natürlich stattfinden, so hatten wir Teilnehmende mit Fluchthintergrund ebenso dabei wie Kinder aus dem Kinderheim. Dank der Zuschüsse war das Angebot für die Familien komplett kostenfrei. Aufgrund unserer so positiven Erfahrungen mit dem Projekt freuen wir und die Familien uns schon jetzt auf die Verlängerung in 2022.”

Heike Syma, Leiterin des MGH Wunsiedel, https://www.wunsiedel.de/Bildung-Soziales/Mehrgenerationenhaus/

Nach oben scrollen