Neu im Landesnetzwerk-Vorstand: Liane Blietzsch

Mein Name ist Liane Blietzsch. Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit des Vorstandes des Landeswerkes der bayerischen Mehrgenerationenhäuser e.V. als Schriftführerin in Zukunft aktiv unterstützen zu können.

Als gebürtige Erfurterin verschlug es mich zum Studium nach Coburg, wo ich – aus freien Stücken – letztendlich „hängen geblieben“ bin. Ich lebe sehr gerne hier, aber genauso interessiert mich die Welt. Mich hat es schon immer mit den Rucksack in verschieden Ecken der Welt verschlagen. 2018 gönnte ich mir eine Auszeit und erfüllte mir damit einen Traum: ich reiste für zwei Jahre gemeinsam mit meinem Partner um und durch die Welt.

Seit 2005 bin ich als Sozialpädagogin im AWO Mehr Generationen Haus Coburg (Träger AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V.) tätig, sowohl in der Angebotsgestaltung als auch in der koordinierenden Arbeit. Unsere Einrichtung ist seit 2008 – mit Unterbrechung einer Förderperiode- im Förderprogramm Mehrgenerationenhäuser des Bundesministeriums aktiv. Seitdem bringen wir auf vielfältige Art und Weise Menschen verschiedenen Alters und Backgrounds miteinander in den Kontakt.

Die drei Säulen unserer Arbeit im MGH Coburg sind Generationenprojekte, Begegnungsstätte und Fachstelle für pflegende Angehörige. Unser Schwerpunkt liegt darauf, der älteren Generation soziale Teilhabe in vielfältiger Form ermöglichen, z.B. durch Kursangebote, generationenübergreifendes Miteinander, Ehrenamtsförderung oder Unterstützungs- und Entlastungsangebote für pflegende Angebote und Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen

Mein persönliches Anliegen ist es, dass die Förderung der Mehrgenerationenhäuser eine Verstetigung erfährt. Dafür möchte ich mich im Landesnetzwerk mit einbringen.

Kontakt und Info zum MGH Coburg: www.awo-mgh-coburg.de

Foto: privat

Nach oben scrollen